1984?

Ungläubig schauen wir nach Hongkong, wo die freiheitsliebende Bevölkerung im Rahmen von Protesten mit Kettensägen gegen intelligente Überwachungskameras vorgeht. Im Roman 1984 beschreibt Georg Orwell, wie die Gedankenpolizei die Bürgerinnen und Bürger permanent mit nicht abschaltbaren Geräten auch im Privatbereich visuell kontrolliert.

Nein, zum guten Glück leben wir weder in Hongkong noch in Orwells Ozeanien. Aber immerhin will die Solothurner Polizei mit dem neuen Polizeigesetz eine automatische Erkennung aller Kontrollschilder mit Kameras einführen, um zu prüfen wer wann wo langfährt. Aus einer Vielzahl von Gründen, auch wegen Bagatellen wie einer nicht bezahlten Fahrzeughaftpflichtversicherung, wird dann ein Alarm ausgelöst. Mir gehen diese präventive Überwachung der Privatsphäre und das generelle Misstrauen gegen unschuldige Bürger einfach zu weit. Darum unterschreibe ich das Referendum gegen das neue Polizeigesetz!