Ein Warnschuss! – zu welchem Preis?

«Für alles hat man Geld ausser für unsere Bevölkerung».

So tönt es, wenn ich mit Befürwortern der 13. AHV diskutiere. Dies quer durch alle Parteien.

Daneben finde ich das Ausspielen der Generationen gegeneinander für unseren Zusammenhalt absolut schädlich. Etliche unserer gewählten Vertreter in Bern merken scheinbar nicht, dass bis tief in den Mittelstand hinein, die steigenden Lebenskosten zum Problem geworden sind, und spüren nicht, dass die Angst vor Verlust von Wohlstand steigend ist. Wir können froh sein, ist die Arbeitsplatzsicherheit dank der stabilen Wirtschaftslage einigermassen gross.

Ich mag sowohl den Menschen, welche auf zusätzliche Mittel angewiesen sind wie auch der Mehrheit welche die 13. AHV nicht braucht diese gönnen. Das Problem ist aber das Preisschild, welches nicht existiert.
Soll dies mit der MWSt kompensiert werden?, dann wird das Leben genau für die tiefen Renten noch teurer. Mit Lohnprozenten? Auch dies muss bezahlt werden. Deshalb appelliere ich an die unzähligen welche aus einem gewissen Trotz oder Emotion Ja stimmen wollen. Die Emotionen gehen vorbei, die Finanzierung wird dann später kommen. Ich bin überzeugt der Warnschuss egal wie die Abstimmung ausfällt muss und wird in Bern ankommen!